Alex Miksch & Anna Anderluh

@ Tamas Peter

Der Gitarrist, Sänger und Dialekt-Liedermacher Alex Miksch ist eine Naturgewalt, ein Unikat, dessen Lebenselixier die musikalische Verarbeitung seines bewegten Daseins ist. Wie kaum ein anderer österreichischer Künstler vermag er mit rauer Stimme und zurecht als famos bezeichnetem Gitarrenspiel, Erlebtes und Beobachtetes in Texte zu verwandeln und auf mannigfaltige Art in Musik einzubetten.
Anna Anderluh schreibt lyrische Avantpopsongs mit hohem Improvisationsanteil und spielerisch einfließenden, erfrischend fremd anmutenden vokalen Variationen.
Expressiv, aber frei von Eitelkeit schraubt sich ihre Stimme zart in die Höhe, um dort schreiend in Distortion zu zerbrechen.
Gemeinsam berühren die beiden mit ihrer direkten und unverblümten Art, Musik zu machen. Was sie verbindet, ist die Liebe zum Spontanen, das Brechen mit Konventionen, das Geschichten Erzählen, ob mit Worten oder Lautmalerei, und nicht zuletzt der Humor.

Alex Miksch: Gitarre, Gesang
Anna Anderluh: Autoharp, Gesang