Die Knödel

© Armin Linke

Die Knödel – alpine Kammermusik oder Neue Musik aus den Bergen
Die Knödel waren in den 1990ern weltweit aktiv mit Tourneen in Europa, USA, Kanada, Russland, Japan, Mexiko, Tuva.

Die Knödel werden mit einem neuen Programm nach fast 18 Jahren Pause wieder spielen. Viel ist in der Zwischenzeit passiert, es wurde geheiratet und Kinder in die Welt gesetzt, Professuren ubernommen, Karrieren gemacht. Musikalisch haben sich die einzelnen Mitglieder des Ensembles sehr unterschiedlich entwickelt, hauptsächlich in Richtung ganz alter und ganz neuer Musik. Diesen riesigen Erfahrungsschatz lassen die Knödel jetzt in ihre Musik einfliessen und versuchen doch dem alten Knödel-Sound treu zu bleiben, die alten Hits in neuem Gewand und neue Stücke, die den Knödelgeist in sich tragen.

Walter Seebacher – Klarinette
Andreas Lackner -Trompete
Catherine Aglibut – Violine
Margret Köll – Tripelharfe
Michael Öttl – Gitarre
Alexandra Dienz – Kontrabass
Charlie Fischer – Schlagwerk
Christof Dienz – Fagott, Zither, Komposition

Lediglich eine Geige wird durch Schlagwerk ersetzt, was zu einem leicht veränderten
Klangbild fuhrt.
Die Knödel haben am 26.7.2018 bei Glatt&Verkehrt in Krems ihr Comeback gefeiert.
Sie haben die Filmmusik fur „Das Wunder von Wörgl“ eingespielt.