Dirk Stermann, Billisich & Band

Dirk Stermann Kabarettist (Stermann & Grissemann) und mit dem Buch „6 Österreicher unter den ersten 5“ Bestellerautor. Billisich & Band Schauspielerin („Muttertag“), Kabarettistin und Sängerin. Gemeinsam mit Christian Clementa (Gitarre, Harmonika, …) und Martin Bachhofner (Gitarre …) Interpretin von „neuen Wiener Liedern.

Dirk StermannDirk Stermann, geboren 1965 in Duisburg, lebt seit 1987 in Wien. Er zählt zu den populärsten Kabarettisten und Radiomoderatoren Österreichs und ist auch in Deutschland durch Fernseh- und Radioshows sowie durch Bühnenauftritte und Kinofilme weit bekannt.
Mit seinem kongenialen Partner Christoph Grissemann zählt er seit dem legendären „Salon Helga“ zu den beliebtesten Entertainern des Landes.

„6 Österreicher unter den ersten 5“. Ist sein Solodebüt. Roman einer Entpiefkenisierung nennt sich der 2010 erschienene Titel, der wochenlang in den Bestsellerlisten rangierte.

Leben mit Ö: Dirk Stermanns ultimative Liebeserklärung an die Alpenrepublik War es wirklich klug, als Rheinländer in ein Land zu ziehen, das heute noch von Cordoba schwärmt? Dirk Stermanns Wiener Werdegang ist ein wahrer Radetzkymarsch. Er begegnet Robert, dem Universalkommentator, der keinen deutschen Kaffee mag, und Hartmut, dem präpotenten Piefke, der so gerne ein Qualtinger wäre. Er schleppt betrunkene ORF-Reporterinnen durchs Nachtleben und taumelt durch Altbauten aus der k.u.k.-Zeit, in deren Treppenhäusern man selbst von toten Hunden noch gebissen wird. Braungefärbte Taxifahrer, sadistische Beamte und die „Wilde Wanda“ kreuzen seinen Weg. Dirk Stermann liefert ein skurriles Panoptikum von Österreich und seinen Einwohnern – fulminant wie eine Mozartoper. (Verlagstext)

Die Kritik zeigte sich begeistert:
„Liebevoll und kritisch beobachtet er die Österreicher und lernt sich auf diese Weise selbst kennen. Gut, dass es den deutsch-österreichischen Unterschied gibt.“ (Salzburger Nachrichten, 02.10.10)

„Ich halte Dirk Stermann für einen der Größten, den wir und die haben.“ (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Peter Richter, 28.11.10)

„Das Buch ist bitterböse, urkomisch oder, wie Stermann sagt, eine Art Liebeserklärung an Österreich.“ (Kleine Zeitung Ennstal, 03.11.10)
www.stermann-grissemann.at

Billisich & BandEva Billisich, seit 25 Jahren in der darstellenden Wiener Szene, kabarett- und klosterschulgeprüft, vielen bekannt als Chorleiterin aus dem Kultfilm „Muttertag“, musikalisch motiviert von Heli Deinboek, lässt ihre Lasterlieder zwischen Himmel – „Fia di miasst der Himmel a Trafik sei“ – und Hölle – „Dank dir, dass mia im Fegefeuer uns no heilig glühn“ – pendeln. Abgründe liefern Gründe, Humor ist eine wunderbare Waffe, und Favoritner Wurzeln treiben Blüten.
In der ihnen eigenen explosiv-zerbrechlichen Mischung hat sie diese „neuen Wiener Lieder“ in Zusammenarbeit mit zwei außerordentlichen Musikern entwickelt, Chorveteranen mit Leib, Seele und wilden Talenten:
dem Liesinger Ex-Ministranten und heimlichen Poeten Christian Clementa, sowie dem hemmungslosen Kiss-Fan und leidenschaftlichen Leopoldauer Linguistikexperten Martin Bachhofner. Die Musi sei mit ihnen! Zu hören auf der CD „Lasterlieder“.

Billisich & Band, das sind: Eva Billisich (Texte, Gesang), Christian Clementa (Gitarre, Banjo, Harmonika, Klarinette, Saxophon) und Martin Bachhofner (Gitarre, Bass, Kabassa).

www.billisich.at