Ilija Trojanow

Ilija Trojanowwurde 1965 in Sofia geboren, floh mit seiner Familie 1971 über Jugoslawien und Italien nach Deutschland, wo sie politisches Asyl erhielten. 1972 zog die Familie weiter nach Kenia. Von 1985-89 studierte Trojanow Rechtswissenschaften und Ethnologie an der Universität München. In München gründete er auch 1989 den Kyrill & Method Verlag und 1992 den Marino Verlag. 1999 zog Trojanow nach Bombay, Indien. Danach lebte er unter anderem in Kapstadt, derzeit in Wien.

1996 erschien sein erster Roman „Die Welt ist groß und Rettung lauert überall“ (Carl Hanser), der von der Exilerfahrung einer Familie vom Balkan in einem italienischen Asylantenheim handelt. Im März 2006 erschien sein umfangreicher Roman „Der Weltensammler“, der den Preis der Leipziger Buchmesse gewann, und monatelang auf den Bestsellerlisten in Deutschland, Schweiz und Österreich stand.

Zuletzt erschien 2009 gemeinsam mit Juli Zeh „Angriff auf die Freiheit. Sicherheitswahn, Überwachungsstaat und der Abbau bürgerlicher Rechte“. Ilija Trojanow wurde mit verschiedenen Literaturpreisen ausgezeichnet, darunter der „Bertelsmann-Literaturpreis“ beim „Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb“ 1995, der „Adalbert-von-Chamisso-Preis“ 2000 und der „Berliner Literaturpreis“ 2007. Seine Bücher wurden ins Arabische, Brasilianische, Bulgarische, Chinesische, Englische, Französische, Holländische, Italienische, Katalanische, Koreanische, Polnische, Portugiesische, Russische, Spanische, Tschechische, Türkische und Ungarische übersetzt.

www.ilija-trojanow.de