Irmie Vesselsky & Sir Tralala

Irmie Vesselsky„Irmie Vesselsky ist eine junge niederösterreichische Singer/Songwriterin im klassischen Sinn. Stimme und Piano harmonieren bei ihr auf so wundersame Weise miteinander, dass man meinen könnte, sie wären ineinander verschmolzen und sich erstaunt fragen möchte: Wo hört die Stimme auf, wo fängt das Piano an? Oder sind es gar zwei Stimmen? Oder zwei Instrumente?“ (W. Kühn, „Zur Wachauerin“)

Stille Zurückhaltung im ersten Moment, kraftvolle Intensität gleich im Nächsten – Irmie Vesselskys Musik ist abwechslungsreich, melancholisch und wirkungsvoll. Es sind die Gegensätze, die die 25-jährige scheinbar mühelos in sich vereint. Gekonnt entspringen dem klassischen Singer/Songwriter-Grundkonzept immer wieder verspielt-jazzige Elemente, aber auch poppige Rhythmen oder klassische Harmonien finden Platz. Besonders interessant gestaltet die Künstlerin das Spiel zwischen Gesang und Klavier: von stimmigem Gleichklang über scheinbarem Zweikampf zur glanzvollen Versöhnung. In ihren autobiographischen Songs versteht es die junge Musikerin wunderbar, in Musik und Text berührende Bilder zu zeichnen.

Ihre gefühlvollen Texte schreibt die Komponistin am liebsten im heimischen Niederösterreich. Bei einer guten Idee kommt es schon vor, dass sie Wien mitten in der Nacht verlässt, um den Gedanken zu Hause am eigenen Flügel auszuprobieren. Schon als Kind hat sie dort mit Kasettenrekordern erste Songs aufgenommen – später hat sie ihre Experimentierfreude wiederentdeckt. Das Klavierspielen hat sie sich großteils selbst beigebracht, denn ihre Lehrer verzweifelten regelmäßig an ihrer eigenwilligen Interpretation klassischer Stücke. Ihren ersten Song schreibt sie mit 15 Jahren, als eine Art „Selbsttherapie“, nicht fürs Publikum gedacht. „Die einzige, die das je hören durfte und stundenlang bei mir war, war meine Katze. Sie war die beste Kritikerin!“

Mit 18 landet sie durch Zufall auf der Bühne und findet Gefallen daran. Anfangs versteckt sie sich noch hinter Cover-Songs, entwickelt aber bald ihren eigenen Stil. Seit 2006 ist sie nun solo unterwegs, mit Eigenkompositionen, da sie „selbst genug zu sagen hat“, wie sie meint. „Krisen? Nur her damit! Krisen sind der Ursprung meiner Kreativität – Krise, das bedeutet neue Schuhe und viele neue Songs!“

www.irmievesselsky.com

Singer/Songwriter-Musik vom Feinsten Veranstalter: Langenlois Kultur Stille Zurückhaltung im ersten Moment, kraftvolle Intensität im Nächsten – die Musik der Langenloiserin Irmie Vesselsky ist abwechslungsreich, melancholisch und wirkungsvoll. Es sind die Gegensätze, die die 25-jährige scheinbar mühelos in sich vereint. Gekonnt entspringen dem klassischen Singer/Songwriter-Grundkonzept immer wieder verspielt-jazzige Elemente, aber auch poppige Rhythmen oder klassische Harmonien finden Platz. Besonders interessant gestaltet die Künstlerin das Spiel zwischen Gesang und Klavier: von stimmigem Gleichklang über scheinbarem Zweikampf zur glanzvollen Versöhnung. Wenn sie, wie an diesem Abend, auch noch von Sir Tralala an der Geige begleitet wird, ist die Gänsehaut perfekt.