Philipp Blom

Philipp BlomPhilipp Blom, geboren 1970, wuchs in Hamburg und in Detmold, Nordrhein-Westfalen auf. Nach Studien in Wien und Oxford, während denen er auch als Lehrer arbeitete, promovierte er in Geschichte. Während seiner Zeit in Oxford publizierte er den Roman „The Simmons Papers“, den er, wie die meisten seiner folgenden Bücher, auf Englisch verfasste und dann selbst ins Deutsche übersetzte. Von 1997 bis 2001 lebten Blom und seine Frau Veronica Buckley in London, wo er zuerst als Lektor in einem Verlag und dann als Autor und freier Auslandskorrespondent für deutsche, Schweizer und britische Zeitungen und Zeitschriften und Radiosender arbeitete. 2001 verließ Philipp Blom Großbritannien und ließ sich in Paris nieder um sich ganz auf seine Bücher zu konzentrieren, seit 2006 lebt er gemeinsam mit seiner Frau in Wien. Zusätzlich zu seinen Büchern ist er journalistisch tätig und moderiert die Sendung „Von Tag zu Tag“ auf dem österreichischen Kultursender Ö1. Vortrags- und Lesereisen führen ihn in verschiedene Länder Europas, die USA und Südamerika.

2009-2010 hielt er ein Research Fellowship am IFK (Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften) in Wien.
Philipp Blom’s Buch „Der taumelnde Kontinent“ wurde mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis für das beste Sachbuch des Jahres 2009 ausgezeichnet und im Februar 2010 erhielt er für ebendieses Buch den Groene Waterman Prijs (Antwerpen, Belgien).
2011 erschien im Hanser Verlag „Böse Philosophen. Ein Salon in Paris und das vergessene Erbe der Aufklärung“.

www.philipp-blom.eu

Buchautor („Böse Philosophen“, „Der taumelnde Kontinent“) und Ö1-Moderator („Von Tag zu Tag“). Geboren in Hamburg, lebte in Oxford, London, Paris, derzeit in Wien.