Die Dohnal

Wir werden versuchen, die Filme nachzuholen. Wann und wie wissen wir noch nicht, wir halten euch auf dem laufenden.

„Die Dohnal“ erzählt vom Aufstieg und Fall einer der ersten Feministinnen in einer europäischen Regierung, die 1979 in der Regierung Kreisky IV für allgemeine Frauenfragen politische Verantwortung übernahm. Dohnals Lebenspartnerin, ihre Tochter, ihre Enkelin, ihre MitarbeiterInnen, MitstreiterInnen und PolitikerInnen von damals erinnern sich. Johanna Dohnal hat durch ihr konsequentes Handeln in 16 Jahren Regierungsarbeit viel für die österreichischen Frauen erreicht. Johanna Dohnal war die erste Frauenministerin Österreichs. DIE DOHNAL setzt der
Ikone der österreichischen (Frauen-)Politik ein Denkmal und schafft damit eine Identifikationsfigur für heutige und nachfolgende Generationen. Wir finden uns in ihr wieder, in ihren Kämpfen, ihren Siegen, ihren Niederlagen. Ein Film gegen das Vergessen und für eine gleichberechtigte Zukunft.
„Ich denke, es ist Zeit, daran zu erinnern: Die Vision des Feminismus ist nicht eine
weibliche Zukunft. Es ist eine menschliche Zukunft“. (Johanna Dohnal)

Österreich 2019, 104 Min / Deutsche Originalfassung
Dokumentarfilm / Altersfreigabe ab 0 Jahren

Buch & Regie: Sabine Derflinger
Kamera: Christine A. Maier, Eva Testor
Mit: Johanna-Helen & Ingrid Dohnal, Franz Vranitzky, Ferdinand Lacina u.a.

Trailer Die Dohnal