GolNar Trio

Golnar Shahyar ist eine in Europa ansässige iranisch-kanadische Sängerin, Komponistin, Texterin und Musikpädagogin. „Ich bezeichne mich als zeitgenössische Sängerin und Improvisatorin und bin darauf spezialisiert, die Musiksprache in Bezug auf meine musikalischen Wurzeln und meine Identität zu diversifizieren.“ – sagt Golnar Shahyar aka GolNar.
Nach ihrem Bachelor-Abschluss in Biologie in Toronto, Kanada, zog sie 2008 nach Wien, um ihren Traum, Musikerin zu werden, zu verwirklichen. Nach kurzer Zeit spielte sie auf internationalen Bühnen und Festivals und beendete ihre Gesangs- und Musikausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Ihr Engagement dafür, neue kulturelle und musikalische Dialoge schaffen zu wollen, führte zu zahlreichen Kooperationen mit international renommierten Musikern wie Erkan Ogur und Alain Perez – sowohl auf der Bühne als auch im Bereich der Musikproduktion. Als Leadsängerin ihrer Bands Sormeh, Choub, Gabbeh, Sehrang, Golnar & Mahan und als Solistin GolNar hat zahlreiche CDs mitproduziert und veröffentlicht, viele Nominierungen erhalten und wurde sechs Jahre hintereinander vom NASOM-Programm ausgewählt, die österreichische Musikszene weltweit zu vertreten.

Shahyar trat auch als Solistin mit dem ORF Radio Symphonie Orchester bei „Hollywood in Vienna“ sowie mit dem Trickster-Orchester auf. Als Performerin und Komponistin arbeitete sie in verschiedenen Tanz- und Theaterproduktionen mit dem Volkstheater Wien, dem Wiener Konzerthaus (Jeunesse), dem Wiener Kunsthistorischen Museum und Tanzlabor Labyrinth Productions zusammen und wurde als Coach und Musik-/ Workshopleiterin zu Festivals eingeladen […]. Als transkulturell und sozial engagierte Künstlerin wurde Shahyar als Gastrednerin u.a. zu Diskussionen über Menschenrechte im Kontext von Musik und Kultur anlässlich des „Tags der Menschenrechte“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien eingeladen, sowie zum Festival „Gate to Tehran“ in Berlin, um die unabhängige Musikszene im Iran zu diskutieren.

Golnar Shahyar ist seit fast 10 Jahren im Bereich Musik, Performance und Bildung tätig und gilt als vielseitige Musikerin, die Qualität, Dialog und persönlichen Ausdruck sowie das Geschichtenerzählen in den Mittelpunkt ihrer künstlerischen Arbeit gestellt hat.“

GOLNAR SHAHYAR (Voice, Piano, Guitar, Synthesiser)
MAHAN MIRARAB (Electric Guitar/Fretless Guitar, Electronics)
AMIR WAHBA (Percussions)