Haja Madagascar Trio

Haja Madagascar TrioDie paradiesische Insel Madagaskar im Indischen Ozean ist neben ihrer blühenden Vegetation und exotischen Tierwelt vor allem auch für eine vielseitige Musiktradition bekannt. Als Ausdruck ihrer Lebensfreude bereichert die madagassische Musik den Alttag der Inselbewohner.

Multiinstrumentalist und Sänger Haja Madagascar und seine „groovy people“ leben seit einigen Jahren in Frankreich und verstehen sich als Kulturbotschafter ihrer Heimat. Haja Madagascar und seine Band schaffen es mit groovigen Rhythmen und ihrer mitreißenden Spielfreude ihr Publikum von Nordafrika über Europa bis nach Kanada und Mexiko zu begeistern. So bunt gemischt wie die Bevölkerung des exotischen Eilandes ist auch die Musik des Trios. Kein Rhythmus kommt zweimal vor: vom madagassischen Salegi über archaische Beats vom afrikanischen Festland, von heißen Grooves aus Südamerika bis hin zu Reggae und Funk reicht der Bogen des energiegeladenen Programms.
Hörprobe auf www.youtube.com

Veranstalter: Langenlois Kultur Der volle Name des Bandleaders Haja Randrianaivomahefa Herivao ist (für uns) so unaussprechlich, dass er es vorzieht, sich schlicht Haja (sprich: Haza) Madagascar zu nennen. Damit ist auch die unausweichliche Frage, woher er käme, geklärt und man kann übergehen zum Wesentlichen: Musik. „Mit dem Publikum Lebensfreude zu teilen bedeutet, einen Moment der Ewigkeit einzufangen“, weiß Haja aus unzähligen Performances. Selbst eingefleischte Nicht-Tänzer können sich nicht länger an ihrem Stuhl festhalten: Haja zieht die Zuhörer vom ersten Moment an mit seiner Stimme und den unzähligen Instrumenten, die er meisterhaft beherrscht, in Bann. Anders als viele europäische Musiker hat Haja seine Ausbildung nicht an Musikschulen erhalten, sondern bei Freunden, Verwandten, bei traditionellen Festen und Riten, eben im wirklichen Leben, dessen unverzichtbarer Bestandteil Musik in Madagaskar ist. „Musik ist mit allem in Einklang, Musik ist Leben“. Davon kann sich das Publikum überzeugen, wenn Haja mit seinen Musikern im Langenloiser Solterer-Hof auftritt. Dort hat mitreißende Weltmusik gepaart mit guter Stimmung bereits Tradition. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im Vereinssaal Kultur.Punkt.Langenlois.