Hans Kumpfmüller & Lorenz Raab

Zwei Innviertler Größen, bei denen der Humor nicht zu kurz kommt!
Zum Abschluss lassen zwei Innviertler Größen ihres Metiers „die Sau raus“: Hans Kumpfmüller ist bekannt für seine Dialekt-Dichtung, die er in Lautschrift notiert, Lorenz Raab (Trompete & Harmonium) kennt man mittlerweile international als einen der kreativsten Köpfe der österreichischen Jazz-Szene. Gemeinsam gehen die beiden auf eine von Sprach- und Instrumentalmusik geprägte Reise.

Hans Kumpfmüller
(* 1953) ist ein oberösterreichischer Schriftsteller, Kolumnist und Fotograf. Er ist gegenwärtig einer der erfolgreichsten und produktivsten Dialekt-Schriftsteller im deutschen Sprachraum und ein bedeutender Vertreter der Dialektliteratur. Als ein im Innviertel Beheimateter und somit an der (Sprach-)Grenze zwischen der westlichen und der östlichen Variante des Mittelbairischen Dialektes lebend, ist er für Österreicher und Bayern gleich gut verständlich und lesbar. Kumpfmüller ist Befürworter einer konsequent phonetischen Schreibweise.

Lorenz Raab
Der zweifache Hans Koller Preisträger Lorenz Raab agiert vielschichtig und facettenreich und ist seiner Zeit oftmals einen Schritt voraus. Mit der Fähigkeit, seine eigene Musik immer wieder auf eine neue Ebene zu heben, stellt sich der facettenreiche Jazzer immer wieder neuen und spannenden musikalischen Herausforderungen.