Klezmer, Jazz & Party!

Bei der Band „nifty´s“ trifft Klezmer schon mal auf Metal, Polka auf Surf-Rock, Jazz auf Party. Mit ihrer Musik beleuchtet diese mehrfach preisgekrönte Band (World Music Newcomer Award; Ö1 Künstler des Jahres) die Klezmertradition neu. Ganz im Sinn von“Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.“ Das Ergebnis ist ein hochenergetischer und plastischer Sound – ungestüm, lyrisch, poetisch und ernsthaft mit Humor. Hier sind handwerklich exzellente, hochkreative Musiker am Werk, die die Party nicht vergessen. „nifty’s“ sind live ein echter Vollwaschgang.

Fabian Pollack
hat in Linz Jazzgitarre studiert und ist Bandleader von Nifty’s. Er ist Komponist, Gitarrist und Rhythmiker mit Sinn für unterschiedliche Ausdruckswelten zwischen Tradition, Unzamusik, Klangarchitektur und Improvisation. Er hat mit vielen wichtigen Künstlern zusammengearbeitet – mit Tänzern, bildenden Künstlern, Literaten, Musikern und Stummfilmen.

Michael Bruckner-Weinhuber (Gitarre)
lebt in Wien, tätig als Gitarrist, Komponist und Klanginstallateur. Er arbeitet in zahlreichen Projekten in den Bereichen improvisierte & komponierte neue Musik, experimentelle Volksmusik, Neudeutung klassischer Lieder, Klangobjekte und Makrofotografie. Projektauswahl: Zur Wachauerin, Attosphere, makroPHONIA, Niftys, Maja Osojnik Band, Exit Eden feat. Phil Minton, Hannes Löschl Stadtkapelle, Capella con Durezza, Werk5, Klangvorhang,…
www.bruckner-weinhuber.at

Dominik Grünbühel (Bass und MC)
studierte zeitgenössischem Tanz in Wien und London und ist als freischaffender Künstler im Umfeld Tanz, Performance, Choreographie und Video tätig.

Mathias Koch (Schlagzeug)
Absolvent des Studiums Jazzschlagzeug in Wien; sein dynamisches Spiel bewegt sich von Klangmalerei über filigrane Rhythmuspatterns bis hin zu ekstatischen Funk- und Rockgrooves.

www.mathiaskoch.net
Hörprobe auf niftys.klingt.org