Mieze Medusa & Markus Köhle

Mieze Medusa Mieze Medusa aka Doris Mitterbacher ist eine fixe Größe in der österreichischen HipHop- und Poetry-Slam-Szene und publiziert Prosa, Lyrik und SpokenWord-Texte. 2002 hat sie den fm4 Wortlaut Literaturpreis und 2007 gemeinsam mit Philipp Diesenreiter aka tenderboy den Protestsongcontest gewonnen.

www.miezemedusa.com
Hörprobe auf www.youtube.com

Markus KöhleMarkus Köhle ist Sprachinstallateur, Poetry Slammer, Literaturzeitschriftenaktivist und schreibt, um gehört zu werden.

Er studierte in Innsbruck und Rom Germanistik und Romanistik, unterrichtete in Tunis Deutsch als Fremdsprache und war 2004-2006 Forschungsprojektassistent an der Universität Innsbruck. Seit 2001 ist er literarisch, literaturkritisch, literaturwissenschaftlich und auch als Literaturveranstalter aktiv und wurde für seine Arbeit bereits mit zahlreichen Stipendien (u. a. Staatsstipendium für Literatur, Förderstipendium der Stadt Innsbruck, diverse Stadt-, Markt- und Dorfschreiberstipendien) ausgezeichnet. Er macht Lesungen, Vorträge und Workshops in Schulen, Universitäten und diversen Kulturveranstaltungsorten im In- und Ausland.
Er ist Kolumnist und Redaktionsmitglied der Literaturzeitschrift DUM, schreibt monatlich die „Briefe aus Wien“ für die Tiroler Straßenzeitung 20er, verfasst regelmäßig Buchbesprechungen für diverse Medien, ist seit 2002 Moderator und Organisator des monatlichen Bierstindl Poetry Slams in Innsbruck (moderiert Slams in ganz Österreich), ist Mitbegründer der monatlichen Lesebühne Dogma. Chronik. Arschtritt. und Mitarbeiter des internationalen Literaturfestivals Sprachsalz in Hall. Markus Köhle klopft die Sprache auf ihren Rhythmus ab, pflügt Wortfelder und legt sich gerne formal strenge Texterstellungskorsette an. Als Poetry Slam Routinier liest er für und nicht gegen das Publikum.

Bücher
Dorfdefektmutanten. Ein Heimatroman, Milena (Frühjahr 2010)
Doppelter Textpresso. Slam Poetry (mit Mieze Medusa + CD), Milena (Herbst 2009)
Bruchharsch. Prosa, Skarabaeus (Frühjahr 2009)
Riesenradschlag. Kolumnen, edition 20er (2007)
Brahmskoller. Mit Textvorhängen, edition ch (2005)
Couscous à la Beuschl. Episodenroman, Kyrene (2004)
Letternletscho. Ein Stabreim-Abcetera, Sisyphus (2004)
Pumpernickel. Erzählungen, Skarabaeus (2003)

Kommunikationsklimbim, ORF Tirol 2007, Regie: Martin Sailer

Herausgebertätigkeit
Handbuch österreichischer und Südtiroler Literaturzeitschriften 1970-2004. Hg. Mit Ruth Esterhammer und Fritz Gaigg, Studienverlag (2008)
Ö-Slam. 1. Österreichische Poetry Slam Meisterschaft. Hg. Mit Diana Köhle, Edition Aramo (2008)

Buchbeiträge (Auswahl)
How I fucked Jamal. Hg. Mieze Medusa & Conny Travnicek; Nezaket, Milena (2010).
Frisches Blut. 25 Minidramen; Herausgegeben von Lucas Cejpek und Adelheid Dahimène, Heinix; (2010).
Alle Wege. Hg. Linda Stift; Amore fa male…, Sonderzahl (2010).
Poetry Slam – das Buch. Die 40 besten Bühnentexte Hg. von Mischa-Sarim Vérollet und Sebastian 23; Verziehungsmaßnahmen, Carlsen (2010).
Wege zum berühmten Autor. Ratgeber und Handbuch für die schriftstellerische Karriere. Hg. von Sylvia Treudl, Edition Aramo (2008).
Rumänien nach der Revolution. Eine kulturelle Gegenwartsbestimmung. Hg. von Kristina Werndl, Braumüller (2007).
A-CH. Nachbarschaftliche Betrachtungen. Hg. von Michael Stiller, Bibliothek der Provinz (2007).
Slam 2005. Die Anthologie zu den Poetry Slam Meisterschaften, DVD-Beitrag, Voland & Quist (2005).

Zeitschriftenbeiträge (Auswahl)
Kolik, Lichtungen, Volltext, Freibord, ide, Podium, DUM, Wohnzimmer, Wienzeile, Schreibkraft (A), entwürfe, Lichtelement (CH), Kulturelemente (I), Lesestoff, Freitag (D);

CD (Auswahl)
Sprechknoten. Spoken Word, Performance & Slam Poetry von Mieze Medusa und Markus Köhle (Sisyphus 2007)